Abteilungen

SV Rot-Weiss Viktoria Mitte 08 e.V.

Sportverein Berlin Mitte

PRÄVENTIONSPREIS

dhs_foerdrverein_520

Alkohol und Jugendschutz im Verein

– Der Berliner Sportverein Rot-Weiß Viktoria Mitte geht mit gutem Beispiel voran

(Sport-)Vereine sind gerade für Kinder und Jugendliche ein Ort des Aufwachsens und der Erziehung. Hier wird nicht nur etwas für die Gesundheit getan, es werden auch Werte wie Toleranz, Fairness und Verantwortungsbewusstsein vermittelt. Erwachsene sind hier Vorbilder. Doch die Vereinswelt kann auch schädlich sein – vor allem, wenn der Umgang mit Alkohol allzu selbstverständlich in das Vereinsleben integriert ist. Das Bier nach dem Abpfiff, sei es als vermeintlicher Durstlöscher oder gar als Bierdusche, der obligatorische Bierwagen am Spielfeldrand zum Sportfest oder die Vereinsfeier, beim der auch Hochprozentiges fließt. Organisiert und toleriert wird dies von Erwachsenen, abgeschaut wird es von Minderjährigen.

Mehr zu lesen gibt es auf der Internetseite des Fördervereins …

…sowie der Aktionswochen-Seite…

…und der Facebook-Präsenz der Aktionswoche.