Abteilungen

SV Rot-Weiss Viktoria Mitte 08 e.V.

Sportverein Berlin Mitte

Nachhaltigkeit bei Viktoria Mitte

Nachhaltigkeit Webseite

Das Thema Nachhaltigkeit gewinnt seit Jahren nicht nur in der Gesellschaft zunehmend an Wichtigkeit, sondern auch in unserem Sportverein.
Schon seit langer Zeit gibt es viele Bemühungen rund um dieses Thema, welche wir nun seit Oktober 2019 stetig intensivieren. Dabei setzen wir verschiedene, kleinere Projekte um, welche bei der Einsparung von Plastik beginnen und bis hin zur Umrüstung auf Fair-Trade Fußbälle reichen.

Teile dieser Projekte sind schon seit mehreren Jahren in unserem Verein präsent, wurden aber nun nochmal erneuert. Das aktuellste Thema ist dabei die Mülltrennung, wo wir nun nach geraumer Zeit auch im Bürobereich eine Unterteilung in die Kategorien Glas, Plastik, Papier und Hausmüll vorgenommen haben. Diese Unterteilung ist gerade für die Umwelt sehr bedeutsam, da viele Müllverbrennungsanlagen oder Wiederaufbereitungsanlagen viel Energie verbrauchen, womit sie die Umwelt stark belasten. Mit der Mülltrennung sorgen wir nun dafür, dass ein Teil der Energie für das Sortieren in den Anlagen eingespart werden kann.

Für uns ist das Thema Nachhaltigkeit enorm wichtig, da wir mit unserer Größe des Sportvereins eine enorme Reichweite in der Gesellschaft haben. Diese wollen wir nutzen, um unserer Vorbildfunktion, welche wir zweifellos gegenüber unseren Mitgliedern und Mitmenschen haben, gerecht werden zu können.

Das ganze Video gibt es auf unserem neuen YouTube-Kanal:

www.youtube.com/watch?v=0FwaSOFfcQU