Wer wir sind

Unser gemeinnütziger Sportverein SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. wurde 2008 gegründet. Heute zählt er bereits über 3.500 aktive Mitglieder, die wöchentlich unser vielfältiges Sportangebot nutzen. Derzeit werden über 65 Mannschaften trainiert, mehr als 175 Trainings- und Kursangebote werden jede Woche überwiegend von ehrenamtlichen TrainernInnen geleitet. Dabei legen wir großen Wert auf die Qualifikation und Weiterbildung aller Menschen, die für und mit uns arbeiten.

Besonders am Herzen liegen uns die Kinder- und Jugendabteilungen. Schon ab einem Alter von nur einem Jahr können Kleinkinder bei uns mit der Bewegungsschulung anfangen. Unsere Fußballabteilung bildet den Mittelpunkt des Vereins und ist bereits die drittgrößte im Kinder- und Jugendbereich bundesweit.

Aber nicht nur Kinder und Jugendliche werden bei uns gefördert, auch Menschen in jeder Altersklasse können sich bei uns sportlich betätigen. Wir bieten für alle Altersstufen ein abwechslungsreiches Sportprogramm.

Durch unsere geographische Lage an der Grenze zwischen den Altbezirken Mitte und Wedding haben aus den unterschiedlichsten Ländern der Welt stammende Menschen in unserem Verein ein sportliches Zuhause gefunden. Wir sind stolz darauf, Menschen aus über 85 verschiedenen Kulturen in unserem Verein vereinen zu dürfen. Auch unsere ehrenamtlichen MitarbeiterInnen stammen aus über 30 unterschiedlichen Nationen.

Viele Sportveranstaltungen und Vereinsfeste sind nicht nur für die Mitglieder von Viktoria Mitte zugänglich. Auch Nachbarn, Freunde und Menschen aus ganz Berlin haben die Möglichkeit, sich hier zu treffen und auszutauschen. Andere zu verstehen ist immer ein Lernerfolg für die eigene Persönlichkeit. Das Miteinander auf und neben den Sportanlagen ist in unserer Vereinsphilosophie tief verwurzelt.

Unser VikiHaus gibt uns allen genau dafür mehr Raum. Es wurde 2018 eröffnet und ist ein Sport- und Begegnungszentrum, ein offenes Haus, das die Themen Gesundheit, Integration, Bildung und Umwelt mit dem Sport verbindet. Umgesetzt vom SV Rot-Weiß Viktoria Mitte 08 e.V. mit großartiger Unterstützung des Quartiersmanagements Brunnenviertel-Ackerstrasse steht unser VikiHaus den Menschen und Initiativen im Viertel offen. Im VikiTreff finden Aktionen, Projekte, Sport-Cafés etc. für Mitglieder des Vereins und Nichtmitglieder statt. Im VikiBewegungsraum gibt es sportliche und gesundheitliche Angebote, wie z.B. Rückenfit, für die umliegenden Kitas, für Schulen und Privatpersonen.