Wir achten die Würde und Rechte von Kindern und Jugendlichen

Viktoria Mitte ist sich als Sportverein der besonderen Verantwortung im Umgang mit Kindern und Jugendlichen bewusst.

Wir möchten die Aufmerksamkeit für Probleme schärfen und und Maßnahmen zum Schutz von Kindern und Jugendlichen konsequent umsetzen.
Ein Schutzschirm im Verein kann nur funktionieren, wenn wir intern die Voraussetzungen zum Schutz erfüllen und eine Kultur der Aufmerksamkeit und des Hinsehens etablieren.
Potentiell lauert im gesamten Umfeld eines Kindes Gefahr.
Wir verfolgen hier die Prävention zum Schutz und die Intervention bei Gefährdungen des Kindeswohls.
Wir haben gesonderte Maßnahmen für den Umgang mit Kindern und Jugendlichen getroffen, mit denen wir an alle für den Verein Tätigen appellieren, gegen jede Form der Gewalt, Diskriminierung, Rassismus und Sexismus aktiv vorzugehen.
Alle Menschen, die für und mit uns arbeiten, uns unterstützen und uns helfen, werden von uns dazu aktiv aufgefordert und unterstützt.
Wir verlangen die regelmäßige Vorlage des erweitereten Führungszeugnisses und wir erwarten, dass sich alle aus unserem Team zum “Ehrekodex” bekennen und diesen unterschreiben https://lsb-berlin.net/fileadmin/redaktion/doc/kinderschutz/materialien/Ehrenkodex_Sportjugend_Berlin.pdf

Ende 2020 hat der Landessportbund Berlin das “Kinderschutzsiegel” vorgestellt
https://lsb-berlin.net/aktuelles/news/details/lsb-kinderschutzsiegel-vorgestellt/
Wir arbeiten aktuell daran, alle dort aufgeführten Empfehlungen konsequent bei uns im Verein umzusetzen https://www.kinderschutz-im-sport-berlin.de/
denn auch wir möchten unser Engagement im Kinderschutz im Sport erweitern und alle Vergabekriterien des Kinderschutzsiegels erfüllen.

Unsere Kinderschutzbeauftragten stehen regelmäßig in Kontakt mit Kinder- und Jugendschutzorganisationen und Viktoria Mitte ist Mitglied im Deutschen Kinderschutzbund Landesverband Berlin e.V. https://kinderschutzbund-berlin.de/

Weitere Hilfeeinreichtungen findet Ihr hier: https://www.kinderschutz-im-sport-berlin.de/schnelle-hilfe

 

Nachweise: Kinderschutzzertifikat vom Berliner Fußball-Verband | Kinderschutzseminar vom Landessportbund

Unsere Kinderschutzbeauftragten

Marina Biebl

Kontakt

E-Mail: marina@viktoriamitte.de
Tel: 030 55 27 46 74
Alexander Schneider

Kontakt

E-Mail: alexander.schneider@viktoriamitte.de
Tel: 030 55 27 46 74