SV Rot-Weiss Viktoria Mitte 08 e.V.

Sportverein Berlin Mitte

Wir bauen ein Haus

Vikihaus_520

„Hier sieht es irgendwie trostlos, schmutzig und langweilig aus“. Und Eltern fingen an zu träumen, wie die Zukunft aussehen könnte: Eine lebendige Sportanlage als angenehmer Aufenthaltsort mit Spiele-Parcours für die Kleinsten, ein Volleyballfeld, eine Küche für gesunde Snacks, einen Ort zum Lernen und … eben einen Ort, an dem wir Lust auf Bewegung und Menschen haben.

Zusammen mit dem Vorstand Viktoria Mitte entwickelten wir ein erstes Konzept „Das grüne Büffett“, in dem wir Grundsätze zu Umwelt, Bildung und Gesundheit festlegten, wie z.B. kein Plastik auf Sportveranstaltungen oder rauch- und alkoholfreie Zone. Immer mehr Ideen, Projekte, Veranstaltungen wurden von Viktoria Mitte und Eltern entwickelt. Die steigende Mitgliederzahl und die Zustimmungen gaben uns Bestätigung auf dem richtigen Weg zu sein. Mit Eltern entwickelten wir erste Gedanken zum Hausbau, luden Politiker, Abgeordnete, Mitglieder, Nachbarn und Sportinstitutionen ein. Wir fanden Unterstützer und Förderer. Durch das starke Engagement entstand Vertrauen von allen Seiten ein solches Zentrum zu bauen und bespielen zu können. Das zeigt uns: Sportplatzträume werden wahr.

Mehr gibt es auf www.vikihaus.com zu lesen und sehen.